Claudia Cardinale: Die Begehrte

Claudia Cardinale war in den 60er und 70er Jahren der Inbegriff mediterraner Schönheit: Eine schillernde Diva und über Jahrzehnte eine der begehrtesten Frauen der Welt - obwohl sie sich nie vor der Kamera ausgezogen hat: "Eine Frau ist doch viel erotischer, wenn nicht alles von ihr gezeigt wird", sagte die Cardinale einmal in einem Interview. Am kommenden Dienstag wird sie 70 Jahre alt.

Mit der Rolle der jungen Witwe Jill McBain in Sergio Leones Meisterwerk "Spiel mir das Lied vom Tod" ist "La Cardinale" in die Filmgeschichte eingegangen. Viele andere legendäre Filmemacher wählten die in Tunis geborene Italienerin als Protagonistin für ihre Werke aus. 1957 hatte sie in Tunis einen Schönheitswettbewerb und damit eine Reise zu den Filmfestspielen nach Venedig gewonnen. Dort begann dann ihr kometenhafter Aufstieg in die Welt der Schönen und Reichen.

Seit Jahren ist sie als Sonderbotschafterin für die Vereinten Nationen tätig, wo sie sich für die Rechte der Frauen einsetzt. Vor dem Älterwerden hat die Schauspielerin keine Angst: "Das ist kein Problem für mich. Ich blicke aus Prinzip sowieso niemals zurück."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort