Daliah Lavi: Die Vielseitige

Daliah Lavi war erst Leinwand- und Bühnenstar — doch ein Lied bescherte ihr den größten Erfolg ihrer Karriere: „Oh, wann kommst du“. Am Freitag feiert die Israelin ihren 70. Geburtstag. Schon früh holte der Zufall sie aus der deutschen Gemeinde im Norden Israels, in der sie aufwächst: Als Zehnjährige lernte Lavi Schauspieler Kirk Douglas kennen, der einen Film in Israel drehte.

Er ermöglichte ihr eine Ballettausbildung in Stockholm. Doch der Traum von der Primaballerina platzte — sie ist zu groß.

Doch dann kamen die Erfolge: Die junge Lavi modelte, einem Filmproduzenten gefiel das Bild der 17-Jährigen — so begann die Karriere als Schauspielerin. Zwischen 1960 und 1971 spielte sie in mehr als 40 Filmen mit, etwa als Squaw Paloma neben Lex Barker in „Old Shatterhand“. 1969 begann ihre Karriere als Sängerin. Mit „Oh, wann kommst du“ schaffte sie es bis auf Platz vier der deutschen Single-Charts.

Die Schöne mit den melancholischen Augen sang auch auf Italienisch, Französisch und Spanisch, aber im Deutschland feierte sie die größten Erfolge. Heute lebt die Mutter von zwei Kindern mit ihrem vierten Ehemann, dem US-Industriellen Charles Gans, in den USA. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort