Danièle Nouy: Die Aufsicht

Danièle Nouy soll die künftige europäische Bankenaufsicht leiten — es wäre das erste Mal, dass eine Frau an die Spitze rückt. Die 63-Jährige war bisher Chefin der französischen Bankenaufsicht.

Am Mittwoch musste sie dem Wirtschaftsausschuss im Europaparlament Rede und Antwort stehen. Die Anhörung gilt als Formsache — an der Kompetenz der Bankerin zweifelt kaum jemand.

Die mit einem Versicherungsmakler verheiratete Mutter zweier erwachsener Töchter kann eine beeindruckende Karriere vorweisen. Den größten Teil davon verbrachte sie bei der französischen Notenbank Banque de France. Doch auch im internationalen Finanzgeschäft kennt Nouy sich aus: 1985 war sie etwa für ein Jahr bei der US-Notenbank Fed in New York, von 2006 bis 2008 vertrat sie Frankreich im Europäischen Bankenausschuss der EU. Zudem kann die 63-Jährige mit der Rückendeckung des Parlaments rechnen, weil sie noch einen anderen Trumpf in der Hand hat: Sie ist eine Frau. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort