Der Geehrte

Hape Kerkeling, deutscher Entertainer, wird im Dezember 50 Jahre alt. Und weil man einen wie Kerkeling nicht einfach wie jede andere deutsche Showgröße feiern kann, gibt es für den gebürtigen Recklinghäuser etwas ganz besonderes zum runden Ehrentag: Das ZDF plant keine Geburtstagsgala, sondern vielmehr eine „Nicht-Show“.

Der Geehrte
Foto: Maurizio Gambarini

Ein ZDF-Sprecher bestätigte am Sonntag einen Medienbericht, wonach Kerkeling und der Sender sich diese Form für den großen Tag ausgedacht haben. Kerkeling, der am 9. Dezember 50 wird, soll in dem Film die Vorbereitungen für die Geburtstagsgala im Berliner Friedrichstadtpalast treffen, die wegen widriger Umstände aber nicht zustande kommt. Der Jubilar tritt dabei in drei Rollen auf: als sein Manager, Regisseur und als Journalistin. Mit von der Partie ist Moderatoren-Kollegin Barbara Schöneberger. Kerkeling schrieb am Drehbuch mit.

Er ist als Comedian, Moderator, Sänger und Reisender ein Multitalent und gehört zu Deutschlands beliebtesten Moderatoren. Unsterblich wurde er durch seine Parodie der damaligen niederländischen Königin Beatrix. Er hätte auch Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass . . ?“ werden können, lehnte dies aber umgehend ab. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort