Der Neue: Markus Lanz

Markus Lanz, Moderator, steht am Samstag vor der bislang größten Bewährungsprobe seiner Karriere. Wenn der 43-Jährige in Düsseldorf die „Wetten, dass. . ?“-Bühne des ZDF betritt, werden ihm Millionen zuschauen und sich fragen: Kann er das?

Kann er Thomas Gottschalk beim Flagschiff des deutschen Fernsehens beerben?

Lanz kennt die Größe der Herausforderung. Kurz vor der Premiere gestand er in einem Interview, dass ihn das Lampenfieber gepackt habe. „Okay, ich gebe es zu: Ich habe mächtig Schiss in der Bux. Alles andere wäre auch komisch, oder?“ Er spüre eine „seltsame Mischung aus Aufregung, Angst und Freude“. Dass Gottschalk nun ausgerechnet parallel zu seiner Premiere auf RTL in „Das Supertalent“ zu sehen ist, sieht Lanz sportlich. „Einer wird gewinnen, so ist das Leben“, sagte Lanz mit Blick auf die Einschaltquote.

Der Südtiroler mit italienischem Pass volontierte beim Radio und begann seine Fernsehlaufbahn bei RTL. Seit April ist er beim ZDF. Lanz ist verheiratet. Aus einer früheren Beziehung mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange hat er einen Sohn. Red

„Wetten, dass. . ?“, Samstag, 20.15 Uhr, ZDF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort