Der Sieger - Boris Palmer, Bürgermeister von Tübingen

Boris Palmer darf Bürgermeister von Tübingen bleiben. Der Grünen-Politiker ist am Sonntag mit 61,7 Prozent der Stimmen deutlich im Amt bestätigt worden.

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) bleibt für weitere acht Jahre Bürgermeister der Universitätsstadt.

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) bleibt für weitere acht Jahre Bürgermeister der Universitätsstadt.

Foto: Christoph Schmidt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Er ist bereits seit acht Jahren Bürgermeister der Universitätsstadt in Baden-Württemberg und kann es jetzt weitere acht Jahre bleiben. Der Politiker nimmt häufig kein Blatt vor den Mund und boxt durch, was er für wichtig hält.

Die Partei warf Palmer zeitweise vor, kein Teamplayer zu sein. Im November 2012 war Palmer nicht wieder in den Parteirat gewählt worden. Doch nach seinem Wahlerfolg kann von schlechter Stimmung ihm gegenüber keine Rede mehr sein.Der grüne Bundesvorsitzende Cem Özdemir freute sich mit Palmer über diesen „Riesenerfolg“. Palmer ist 42 und gebürtig aus Waiblingen. Von März 2001 bis zum Mai 2007 Abgeordneter im Landtag in Baden-Württemberg.

Im Herbst 2014 bewarb er sich als Kandidat der Grünen für das Amt des Oberbürgermeisters von Stuttgart — und scheiterte. Zwei Jahre später versuchte er es dann in Tübingen und gewann die Wahl mit 50,4 Prozent. Fernsehzuschauern wurde er durch häufige Auftritte in Talk-Shows bekannt. Auch auf Facebook ist er rege unterwegs und sorgte durch Kommentare für Kontroversen. Sein Markenzeichen: Klartext auf Schwäbisch. piwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort