Detlef Wetzel: Der Kronprinz

Detlef Wetzel gilt bei der IG Metall als ein Mann mit Zukunft. Möglicherweise schon im kommenden Jahr wird der Vizechef an die Spitze der Gewerkschaft rücken, die mit fast 2,3 Millionen Mitgliedern die größte, wahrscheinlich reichste und sicher einflussreichste Einzelgewerkschaft Europas ist.

Der Erste Vorsitzende Berthold Huber (62) hat signalisiert, dass nach der anstehenden Tarifrunde die Debatte um eine Verjüngung des siebenköpfigen Vorstands ansteht. Donnerstag wird Wetzel 60 Jahre alt.

Der Siegerländer ist nur knapp drei Jahre jünger als Huber und kommt so von vornherein nur für eine Amtszeit infrage. Beschließen müsste den Wechsel ein außerordentlicher Gewerkschaftstag, für den es bislang aber keinen Termin gibt.

Trotz des anstehenden Karrieresprungs plant Wetzel schon die Rente. In seiner Geburtsstadt Siegen will der Heimatverbundene auch nach der Gewerkschaftslaufbahn leben: mit Frau, Freunden und mehr Zeit, die Dinge gründlicher zu durchdenken, als es im hektischen Tagesgeschäft möglich sei. Vom Rentner Wetzel profitieren werden dann sicher seine Bienenvölker, die er nach eigener Einschätzung vernachlässigt hat. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort