Devid Striesow: Der Schrullige

Devid Striesow (39) teilt als Kommissar Jens Stellbrink die Tatort-Gemeinde. Mit seinem roten Motorroller fuhr er am Sonntag zum zweiten Mal durch malerische Landschaften. Die einen empfanden die Saarbrücker Episode als „groben Unfug“, andere erfreute der schräge Humor.

Dass ein Tatort in Form einer Komödie daherkommt, ist nicht zwingend schlecht. Beim Münsteraner Duo funktionieren unrealistische Fälle und überzeichnete Figuren bestens. An der Schauspielleistung von Devid Striesow liegt es sicherlich nicht, dass bei Twitter gelästert wird: „Flach wie Cobra 11 und Police-Academy.“

Die Rolle des schrulligen Kommissars nimmt man ihm ab. Doch so viele Fans wie mit seiner Figur Jan Martensen in der ZDF-Krimireihe Bella Block (2005 bis 2012) gewann er bisher nicht.

Für seine Darstellung des SS-Offiziers Friedrich Herzog in „Die Fälscher“ erhielt Striesow 2007 den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller. Trotz guter Quoten (8,35 Millionen) sind Preise für den Tatort bisher in weiter Ferne.

Doch Striesow glaubt an seine Figur: „Ich habe die Figur so angelegt, dass ich sie noch über Jahre spielen kann. Ich will alle Skurrilitäten beibehalten und weiterentwickeln.“ ana

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort