Dieter Kronzucker: Der Rastlose

Dieter Kronzucker, journalistisches Urgestein, war bei ARD, ZDF und privaten Sendern der Mann der Nachrichten. Auch zehn Jahre nach Erreichen des gesetzlichen Rentenalters reist er weiter als Reporter um die Welt und denkt nicht ans Aufhören.

Jüngst gab es für ihn ein Wiedersehen mit Vietnam — 44 Jahre nach seiner Zeit als Kriegsreporter dort. Auch sein 75. Geburtstag am Karfreitag ist für Dieter Kronzucker kein Grund zum Innehalten. Zur Prinzenhochzeit in England wird Kronzucker ebenfalls wieder am Mikro sein: Der Korrespondent, der über Tod und Beerdigung von Prinzessin Diana 1997 berichtete, begleitet nun für Sat.1 die Heirat ihres Sohnes William mit Kate Middleton in London.

Vor 50 Jahren begann die Journalistenkarriere Kronzuckers bei der Deutschen Welle in Köln. Von dort wechselte er zum WDR als Redakteur von „Monitor“ und „Weltspiegel“, ehe er als ARD-Korrespondent nach Vietnam und dann nach Südamerika ging. 1978 wechselte er zum ZDF zum „heute journal“. Seit Jahren lehrt der Rastlose auch — erst Fernsehjournalismus an der Uni Hamburg und an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, inzwischen an der SRH Hochschule Berlin. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort