Ehrung für Joachim „Blacky“ Fuchsberger

Joachim „Blacky“ Fuchsberger (85) ist ein vielseitiger Mann. Bekannt ist er vor allem als Schauspieler und Moderator. Er war aber unter anderem auch Schlagertexter und 1972 Stadionsprecher bei den Olympischen Spielen in München.

Für sein Lebenswerk bekommt er in diesem Jahr den „Bambi“, wie der Burda-Verlag am Dienstag mitteilte. Die Auszeichnung wird ihm am 22. November in Düsseldorf verliehen.

Fuchsbergers Name stehe „für deutsche Film- und Fernseh-Geschichte“, heißt es in der Jury-Begründung. „Für ihn wurde der Begriff ,Straßenfeger’ erfunden.“ Fuchsbergers Karriere startete in den 1950er Jahren — unter anderem als Radiosprecher und Schauspieler in Filmen wie Paul Malys „08/15“ und den Edgar-Wallace-Verfilmungen. In den 1960er Jahren wurde er auch als Showmaster („Nur nicht nervös werden“) bekannt.

Fuchsberger wurde in Stuttgart geboren, wuchs unter anderem in Düsseldorf auf und lebt mit seiner Frau in München. Der Schauspieler engagiert sich für das Kinderhilfswerk Unicef. Vor zwei Jahren ereilte ihn und seine Frau Gundel ein schwerer Schicksalsschlag: Ihr einziger Sohn Thomas ertrank in einem Bach. Er wurde 53 Jahre alt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort