Eishockeyspieler Mirko Lüdemann: Das Urgestein

Köln. Mirko Lüdemann, Eishockeyspieler und Urgestein bei den Kölner Haien, greift mit 40 Jahren nach seinem dritten Deutschen Meistertitel. Der in Weißwasser (Lausitz) geborene Verteidiger schnürt seit 21 Jahren für den Traditionsverein aus der Domstadt die Schlittschuhe.

Eishockeyspieler Mirko Lüdemann: Das Urgestein
Foto: Felix Heyder

Lüdemann hat im Profibereich nie für einen anderen Klub gespielt. 1995 und 2002 feierte der Rekordspieler der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit den Kölnern den Titel, fünf Mal wurde er Vizemeister.

In der Finalserie gegen die Ingolstadt Panther haben die Haie am Donnerstag auf heimischem Eis den ersten von vier nötigen Siegen eingefahren. Heute steigt in Oberbayern das zweite Spiel. In 1017 DEL-Spielen lief der „ewige Lüdemann“ im Trikot der Kölner auf — und ein Ende ist nicht abzusehen.

Auf die Frage eines Journalisten, ob denn bei einem Titelgewinn Ende April seine Karriere beendet sei, entgegnete der dreimalige Olympia-Teilnehmer: „Entscheidend ist nicht, ob wir Meister werden. Entscheidend ist, ob ich Lust habe, mich ein weiteres Jahr zu quälen. Ich denke, ich werde noch einmal verlängern.“ Teamkollege Björn Krupp, bei Lüdemanns Wechsel nach Köln 1993 gerade einmal zwei Jahre alt, sagte kürzlich über ihn: „Er ist ein Roboter.“ tke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort