Hans Peter Korff: Onkel Heini

Der bekannte Schauspieler wird am Freitag 65 Jahre alt.

Düsseldorf. Hans Peter Korff gehört zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands. Die Zuschauer kennen den schlaksigen Mimen mit den markanten Zügen und der runden Brille, der am Freitag 65 Jahre alt wird, aus Serien und Filmen wie Loriots Kinokomödie "Pappa ante Portas". Als Vater Drombusch hatte der Schauspieler an der Seite von Witta Pohl in "Diese Drombuschs" alle Hände voll zu tun, um die Familienharmonie zu bewahren. Gern erinnert sich Korff auch an die Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch", in der er sich als Briefträger Heini in die Herzen der jungen Zuschauer spielte. "Viele Menschen singen mir immer noch die Melodie vor, wenn sie mich treffen", erzählt er. Eigentlich sollte Korff wie sein Vater Schriftsetzer werden. "Um nicht depressiv zu werden", spielte er neben der Lehre in Hamburg heimlich bei einer Laienspielgruppe mit. Sein Traum, Schauspieler zu werden, ließ ihn nicht mehr los. Zusammen mit seiner 47-jährigen Frau und seinem 13-jährigen Sohn lebt Korff am Stadtrand von Hamburg. "Im Moment schreibe ich an einer Serienrolle für mich. Darin geht es um einen älteren Herrn, der ins Altenheim soll. Aber das lässt der sich natürlich nicht bieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort