Herbert Reul: Der Kämpfer

Herbert Reuls Markenzeichen ist eine Fotomontage, Verfremdung der berühmten Aufnahme aus dem Harold-Lloyd-Film "Ausgerechnet Wolkenkratzer!". Da schwebt er über den Straßen von New York am Zeiger einer Hochhaus-Uhr.

Das Bild verschickt der 56-Jährige aus Leichlingen gern als Postkarte, wenn in Europa die Uhren auf Sommerzeit umgestellt werden. Denn Herbert Reul ist dagegen. Und wenn er gegen etwas ist, dann sorgt er dafür, dass das kein Geheimnis bleibt.

Mit anderen Worten: Der CDU-Europaabgeordnete, frühere Studienrat, CDU-Generalsekretär in NRW und Schalke-Fan Reul ist ein Politiker vom Typ Kämpfer. Heute soll er einen der wichtigsten Posten bekommen, den das EU-Parlament zu vergeben hat: Vorsitz im Industrieausschuss. Da werden Fähigkeiten gefragt sein, mit denen sich Reul bislang nicht hervorgetan hat: Integration, Kompromissbildung, Einbindung. Diplomatie.

Besonders auf dem Feld der Energiepolitik ist Reul für seine Oppositionsrolle bekannt. Da die Reul’schen Positionen denen der großen Erzeuger recht ähnlich sind, wurde er schon verdächtigt, ihr Lobbyist zu sein. Nichts da, sagt Reul - er vertrete seine Positionen aus Überzeugung. pri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort