Hischam kandil: Der Technokrat

Hischam Kandil entspricht genau dem Anforderungsprofil, das dem ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi für den neuen Regierungschef vorschwebte: unter 60, fromm, sachverständig und parteifern. Deshalb ernannte er den bisherigen Minister für Wasserangelegenheiten, Hischam Kandil, zum Ministerpräsidenten.

Am Donnerstag stellte dieser sein 35-köpfiges Kabinett vor. Dessen Zusammensetzung aus Technokraten, Islamisten und Wunschkandidaten des Militärs reflektiert das Kräftegleichgewicht, wie es eineinhalb Jahre nach dem Sturz des Präsidenten Husni Mubarak herrscht.

Der 48-jährige Wasserbau-Ingenieur mit einem Abschluss der University of North Carolina (USA) bezeichnet sich selbst als religiös, hat aber nie einer islamistischen Partei angehört. Ägyptische Medien heben aber seine Nähe zu Chairat al-Schater, dem starken Mann der Muslimbruderschaft, hervor.

In seiner zivilen Laufbahn arbeitete Kandil als Spezialist für Bewässerungsfragen bei der Afrikanischen Entwicklungsbank. Als wichtigste Aufgaben seines Kabinetts bezeichnete Kandil die Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und den wirtschaftlichen Wiederaufbau. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort