Jaakov Hadas-Handelsman: Diplomat in Berlin

Jaakov Hadas-Handelsman, Israels neuer Botschafter in Deutschland, ist ein Mann für sensible Posten. Der 54-Jährige war bisher in Ländern im Einsatz, die für Israel besonders wichtig sind. Von 2003 bis 2006 war er Botschafter in Jordanien, einem der beiden Nachbarländer, die einen Friedensvertrag mit Israel schlossen.

Weitere Stationen waren unter anderem Katar und die Türkei. Vor Beginn seiner diplomatischen Laufbahn 1983 war er acht Jahre beim Militär.

Erst seit August 2011 war der Vater von drei Kindern Vertreter Israels bei EU und Nato in Brüssel. Dass sein Auftritt dort so kurz war, lag nicht an ihm. Der rechtsgerichtete Außenminister Avigdor Lieberman war zuvor mit dem Versuch gescheitert, eine Parteifreundin ohne Erfahrungen nach Berlin zu schicken.

Der Posten in Berlin ist ähnlich komplex wie der eines deutschen Botschafters in Tel Aviv. Die Erinnerung an den Massenmord der Juden stellt eine große Verpflichtung für Deutschland dar, die von Israel ebenso wahrgenommen wird. Zugleich ist Deutschland ein wichtiger Verbündeter. Hadas-Handelsman kommt zugute, dass er neben diversen anderen Fremdsprachen auch Deutsch beherrscht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort