Jean-Paul Belmondo: Der Gangster

Jean-Paul Belmondo, französischer Kinostar, will noch einmal in einem Film mitspielen. Der 79-Jährige werde für ihn vor die Kamera treten, kündigte Regisseur Claude Lelouch an. Belmondo solle in dem Film über alte und junge Gangster eine der Hauptrollen spielen.

Dabei sollen bewusst Belmondos gesundheitliche Probleme berücksichtigt werden. Der Schauspieler hatte 2001 einen Schlaganfall erlitten — umso überraschender „Bébels“ Comeback. Er selbst sagte schon damals: „Ich kann einen Arm und ein Bein nicht mehr bewegen, ich stolpere manchmal über Wörter. Aber mein Gehirn ist intakt und mein Humor auch.“

Belmondo war 1959 mit „Außer Atem“ über Nacht zum Star geworden. Sein Lächeln und die Art, mit dem Daumen nachdenklich um die Lippen zu streichen, sind in die Filmgeschichte eingegangen. Unvergessen sind seine Auftritte in Filmen wie „Elf Uhr nachts“, „As der Asse“ und „Der Profi“. Belmondo war zwei Mal verheiratet und hat vier Kinder. Seine älteste Tochter starb 1994 bei einem Brand. 2010 geriet er wegen seiner jungen Freundin Barbara Gandolfini (36) in die Schlagzeilen. In Medienberichten wurde behauptet, sie würde ihn finanziell ausnutzen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort