Jessica Watson: Die junge Heldin

Jessica Watson ist 16 Jahre jung und hat schon hinter sich, wovon die meisten Menschen nicht einmal zu träumen wagen: Rund um die Welt ist sie gesegelt, mutterseelenallein, sie hat mit Stürmen und Technik, mit Langeweile und Heimweh gekämpft.

Eiserner Wille und genau 576 Schokoriegel haben ihr dabei geholfen.

Als sie am Samstag am berühmten Opernhaus im Hafen von Sydney von ihrer Jacht "Ella’s Pink Lady" an Land kletterte, war für Australien eine neue Heldin geboren. Doch Watson mag das Etikett nicht: "Ich betrachte mich nicht als Heldin. Man braucht nur einen Traum, man muss dran glauben und hart arbeiten."

Das zierliche Mädchen mit dem zerzausten Haar hat von seinen Eltern die Abenteuerlust geerbt. Die Familie lebte jahrelang auf einem Boot, dann packten Julie und Roger die Sachen und zogen mit Tochter Jessica und deren Bruder durch Australien. Die Eltern unterrichteten die Kinder selbst.

Im Oktober 2009 ging Jessica dann auf große Fahrt - während die Nation darüber diskutierte, ob es nicht unverantwortlich sei, ein junges Mädchen losfahren zu lassen. Die Eltern hatten keine Minute Zweifel. Jessica segele schon ihr halbes Leben, versicherten sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort