Jil Sander: Das Comeback

Jil Sander gilt als Minimalistin der Mode und ist weltweit für ihren eleganten und zeitlosen Chic bekannt: Rund acht Jahre nach ihrem Rückzug aus der eigenen Firma ist die 68-Jährige zurück. Die kühle und souveräne Hanseatin erfüllt damit die jahrelangen Hoffnungen der Branche auf ein zweites Comeback, nachdem sie 2002 schon einmal das Handtuch geworfen hatte und danach wieder zurückgekehrt war.

„Es fühlt sich so an, als würde ich nach einer kurzen Reise wieder nach Hause kommen“, sagte Sander am Freitag.

Erst in Hamburg, dann in Deutschland und schließlich weltweit wurden Frauen schier süchtig nach den puren, edlen und ästhetischen Entwürfen der gelernten Textilingenieurin. Hinzu kam, dass die zierliche und zugleich durchsetzungsfähige Blonde selbst perfekt das von ihr propagierte Frauenbild verkörperte. Als sie 1979 für ihren ersten Frauenduft „Woman Pure“ mit dem eigenen markanten Antlitz warb, brachte dies ihrer Popularität einen unglaublichen Schub.

So leise und zurückhaltend Jil Sander auch auftritt, so klar und kompromisslos verfolgt sie ihre Ziele. Auch Rückschläge hat sie verkraftet, etwa ihre wechselvolle Zusammenarbeit mit Prada. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort