Joachim Sauer: Der Professor

Joachim Sauer, Chemieprofessor und Ehemann von Kanzlerin Angela Merkel (59/CDU), scheut die Öffentlichkeit. Nur selten ist er bei Terminen an der Seite seiner Frau zu sehen. Er kam zu keiner der bisher drei Vereidigungen seiner Frau als Kanzlerin, wo er eines der begehrtesten Motive von Fotografen gewesen wäre.

Joachim Sauer: Der Professor
Foto: Boris Roessler

Wegen der alljährlichen Besuche des Paares bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth nannte ihn eine Zeitschrift einst „Das Phantom der Oper“. Am Samstag wird er 65 Jahre alt.

Prof. Dr. Sauer hat sein eigenes Leben. Er ist ein weltweit renommierter Quantenchemiker, der in Prag geforscht, in Kalifornien gearbeitet hat und seit mehr als 20 Jahren an der Berliner Humboldt-Universität lehrt. Merkel lernte ihn in den 80er Jahren an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften kennen, wo er die Physikerin bei ihrer Doktorarbeit betreute. Seit 1998 sind sie — jeweils in zweiter Ehe — verheiratet. Er hat zwei Söhne aus erster Ehe.

Wenn sich US-Präsident Barack Obama nach dem in der Niederlausitz geborenen Sauer erkundigt, fragt er Merkel nur: Wie geht es dem Professor? Die meisten gemeinsamen Bilder von den beiden können Fotografen noch in ihren kurzen Urlauben aus der Ferne machen. So wie jetzt in Italien. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort