Jörg Pilawa: Der Begehrte

Jörg Pilawa ist der ARD-Mann für die Abendunterhaltung. Pilawa moderiert fast täglich seine Quiz-Show, er macht den Pisa-Test, fragt Geschichts- und Märchen-Wissen ab.

Und vor allem: Pilawa garantiert gute Quoten. Er ist eloquent, smart und nett - und ein bisschen langweilig. Ein perfekter Schwiegersohn eben, wie seine Kollegen Geißen, Lanz oder Kerner. Letzteren könnte er bald beerben. Laut "Spiegel" hat das ZDF dem 43-Jährigen ein Angebot unterbreitet.

Angeblich könnte er beim Zweiten eine Million Euro mehr pro Jahr verdienen als bisher. Pilawa, so wird ein Vertrauter zitiert, fühle sich bei der ARD nicht mehr besonders wohl. Der Angesprochene schweigt dazu, wie er das schon in den vergangenen Wochen beharrlich getan hat. Pokerspiel oder einfach Unschlüssigkeit?

Tatsache ist: Sein Vertrag mit der ARD-Firma Degeto läuft 2010 aus, und das ZDF sucht einen Nachfolger für Johannes B.Kerner, den es zu Sat1 zieht. Pilawa, so heißt es, könnte Kerners Talkplätze am Dienstag- oder Mittwochabend übernehmen, außerdem Abendshows leiten. Am Samstag moderierte Pilawa die ARD-Show "Der große Coup". Für ihn selbst gilt dieser Titel nicht. Erst einmal.get

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort