Johannes Vogel: Der Neue

Johannes Vogel hat mit nur 31 Jahren schon viele politische Ämter und Erfahrungen gesammelt. Von 2005 bis 2010 war er Vorsitzender der Jugendorganisation Junge Liberale (JuLis). Seit 2007 gehört er dem FDP-Bundesvorstand an.

Johannes Vogel: Der Neue
Foto: Rolf Vennenbernd

2009 bis 2013 war er Bundestagsabgeordneter. Jetzt soll er neuer FDP-Generalsekretär in NRW werden.

Er wolle die FDP stärker zur „Mitmachpartei“ formen, kündigt Vogel an. Der größte Landesverband der Liberalen sei schon „Maschinenraum“ der FDP und solle mit ihm als General künftig „Innovationslabor bei programmatischen Fragen“ werden. Bevor Vogel 1998 Mitglied der JuLis und 1999 der FDP wurde, hatte er sich kurzzeitig bei den Grünen engagiert. Das sei der Irrtum eines 15-Jährigen gewesen und habe zum „politischen Findungsprozess“ gehört, sagt er.

Vogel stammt aus Wermelskirchen, genau wie FDP-Bundes- und NRW-Parteichef Christian Lindner. Bei ihm hatte Vogel bis 2005 als studentischer Mitarbeiter gearbeitet. Vogel studierte damals in Bonn Politik, Geschichte und Völkerrecht, Lindner war Landtagsabgeordneter — und Generalsekretär der Landespartei. Diesen ehrenamtlichen Job soll Vogel übernehmen, der zudem bei der Bundesagentur für Arbeit beruflich durchstarten will. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort