John Dramani Mahama: Der Präsident von Ghana

John Dramani Mahama ist neuer Präsident Ghanas. Nach Angaben der Wahlkommission holte der Chef des National-Demokratischen Kongresses (NDC) bei der Präsidentschaftswahl 50,7 Prozent der Stimmen.

Der 53-Jährige gilt als ein besonnener Pragmatiker. Mahama und seine NDC vertreten teils sozialdemokratische, teils liberale Positionen. Seine Anhänger schwärmen von ihm als einem „Prinzen der Bescheidenheit“. Mahama versprach in seinen Wahlkampfreden stets, dass er vor allem für die Einheit in dem 25 Millionen Einwohner zählenden Vielvölkerstaat arbeiten werde.

Der 1958 in dem Städtchen Bole Bamboi geborene Mahama machte an einer Eliteschule sein Abitur. Nach dem Studium der Geschichts- und Kommunikationswissenschaften in Accra ging der damals 30-Jährige 1988 nach Moskau, um Sozialpsychologie zu studieren.

1991 kehrte er nach Ghana zurück, arbeitete für die japanische Botschaft und für ein internationales Kinderhilfswerk. 1996 ging er in die Politik. 2009 wurde er Vizepräsident unter Präsident Atta Mills. Als Mills an einer Krebserkrankung starb, übernahm Mahama das höchste Staatsamt. Er ist Christ, verheiratet und hat sieben Kinder. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort