Jürgen Klopp: Der treue Trainer

Jürgen Klopp mag es gern langfristig. Da verwundert es nicht, dass der 44-Jährige bereits Montag seinen eigentlich erst 2014 endenden Vertrag als Trainer des deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund um zwei weitere Jahre bis 2016 verlängerte.

Klopp gefällt es in Dortmund. Und wenn sich der Meistertrainer irgendwo richtig wohlfühlt, dann bleibt er auch dort. Das war bereits in Mainz so, wo „Kloppo“ nach elf Jahren als Spieler noch sieben als Trainer dranhängte. Erst als er den ehemals chronischen Zweitligisten aus Rheinhessen in der Bundesliga etabliert hatte und kein Steigerungspotenzial mehr sah, suchte er eine neue Herausforderung. Diese fand der zweifache Familienvater 2008 im Ruhrgebiet. Und auch wenn er die Borussia bereits in seinem dritten Jahr bei dem Verein zur Meisterschaft führte, am Ende ist Klopp, der auch als launiger TV-Experte überzeugt, bei den Schwarz-Gelben noch lang nicht.

Mit seinem jungen Team um Stars wie Mario Götze (19) will er sich als Spitzenklub etablieren — auch in der Champions League, wo der BVB in dieser Saison alles andere als überzeugte. Bis 2016 gibt es in Dortmund also noch viel zu tun. Weitere Verlängerungen nicht ausgeschlossen. bes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort