Kim Jong Un: Der Diktator

Kim Jong Un, Nordkoreas Diktator, poliert derzeit offenbar sein Image auf. Lachend im Kreis von Soldaten, sorgend unter Patienten und interessiert bei Kulturveranstaltungen: Kim zeigt sich leutselig und volksnah.

Kim Jong Un: Der Diktator
Foto: dpa

Dazu gehört auch seine Teilnahme an der Eröffnung neuer Vergnügungsparks in Pjöngjang oder eines teuren Skiressorts. Während im Land die Lebensmittelmittel knapp sind, sieht das Regime in solchen Einrichtungen Wohltaten für die Bürger.

Die Bilder sollen einen Machthaber zeigen, der omnipräsent ist und sich um die Menschen sorgt. Die meisten Bilder jedoch stammen von Besuchen bei Armee-Einheiten. Diese Besuche wie auch den Führerkult hat der nach abweichenden Angaben 30 oder 31 Jahre alte Kim von seinem Vater Kim Jong Il übernommen, der bis zu seinem Tod im Dezember 2011 herrschte.

Über Kim Jong Un ist nur wenig bekannt. Er soll bis 1998 unter anderem Namen in der Schweiz eine internationale Schule besucht haben. Das Schweizer Magazin „L’Hebdo“ berichtete 2010, Mitschüler hätten ihn als schüchtern und introvertiert beschrieben. Im Ausland gilt Kim als politisch unerfahren. Auf Auslandsreisen ist er als Machthaber noch nicht gewesen — auch nicht beim wichtigsten Verbündeten China. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort