Max Greger: Die Legende

Max Greger hat die Sache mit dem Ruhestand noch einmal verschoben. „Musik, das ist mein Leben. Da kommst Du nicht davon weg“, bekennt er. Am Samstag wird der legendäre Swing-Musiker 85 Jahre alt.

Natürlich feiert er nicht zu Hause, sondern da, wo er die meiste Zeit seines langen Lebens verbracht hat: bei seinem Publikum, mit seinem Saxofon. An seinem Geburtstag ist er Gast der Samstagabendshow „Willkommen bei Carmen Nebel“. Zwei Tage später startet er in seiner Heimatstadt München zu einer Geburtstagstournee. Mit einem Dutzend Auftritten wird er mit seinen alten Gefährten Hugo Strasser (89) und Peter Kraus (72) und mit der SWR Big Band durch ganz Deutschland touren. „Warum soll ich aufhören, solange mich das Publikum hören will? Da mach’ ich doch weiter — es macht Spaß!“, sagt Greger. „Das ist wie bei einem Maler: Der hat den Pinsel so lang’ in der Hand und malt auch im hohen Alter. Und die Schauspieler kriegen oft im hohen Alter die besten Rollen.“ Auch sein nach einem Sturz lädierter Arm kann Greger nicht von seiner Musik abhalten — er sieht das pragmatisch: „Gott sei Dank ist es der rechte Arm — und beim Saxofon ist der rechte Arm unten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort