Máxima: Königlicher Fan

Máxima, Königin der Niederlande (43), ist bei unseren Nachbarn äußerst beliebt. Die Frau von König Willem-Alexander (47) ist nicht nur eine Stil-Ikone, sondern verzaubert ihr Volk mit ihrem Strahlen und ihrer offenen Art. Und doch gibt es nun Zweifel an ihrer Loyalität — denn sie ist gebürtige Argentinierin.

Máxima: Königlicher Fan
Foto: Jerry Lampen

Für wen wird die Königin jubeln, wenn am Mittwochabend (22 Uhr/ARD) im zweiten WM-Halbfinale die Niederlande auf Argentinien treffen? Diese heikle Frage beschäftigt die fußballverrückten Holländer derzeit intensiv.

Beim König ist die Sympathie-Frage geklärt: Er ist natürlich glühender Oranje-Fan. Dunkle Wolken ballten sich über dem Palast zusammen, spotteten Tausende im Internet. Von Rosenkrieg ist schon die Rede. In einer Fotomontage wurde das königliche Landgut im Internet zur Hälfte orange angepinselt und zur anderen blau-weiß gestreift.

Eine öffentliche Begutachtung ihres Fan-Verhaltens bleibt Máxima aber erspart — das Paar wird nicht zum Spiel nach Brasilien fliegen, wie der Hof knapp mitteilte. Ob die Königin mit ihrem Mann und den drei Töchtern auf dem Sofa für die Oranje-Mannschaft fiebert oder doch heimlich den Argentiniern die Daumen drücken wird, bleibt aber Palastgeheimnis. wib/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort