Michael J. Fox: Der Optimist

Michael J. Fox galt in seinen Filmrollen als vitaler Jungspund mit gerade einmal 1,62 Meter Körpergröße. Vor allem die Rolle des zeitreisenden Marty McFly in der von Stephen Spielberg produzierten Trilogie „Zurück in die Zukunft“ bescherte ihm in Hollywood den Durchbruch.

Fox war ein populärer Film- und Fernsehstar, als bei ihm mit 29 Jahren Parkinson diagnostiziert wurde. Am Donnerstag feiert der charismatische Schauspieler seinen 50. Geburtstag.

Hollywood hat Fox weitgehend an den Nagel gehängt und sich unermüdlich der Suche nach einer Heilung für das Nervenleiden verschrieben. Mit einem erschütternden Werbespot, der seine Krankheit ungeschönt zeigt, hat Fox für die Freigabe der Stammzellenforschung gefochten, um Parkinson behandeln zu können. Über die eigene Stiftung hat er bereits 200 Millionen Dollar gesammelt. Sein Einsatz war der Nobelpreis-Jury des Karolinska-Institutes in Schweden 2010 die medizinische Ehrendoktorwürde wert. Sich selbst bezeichnet Fox in seiner Biografie treffend als „unheilbaren Optimisten“. Mit Ehefrau Tracy Pollan, sein „Fels“, wie er über sie sagt, und den vier gemeinsamen Kindern lebt er in New York. pp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort