Milagros Caina-Andree: BMW-Managerin - Die Frau an der Spitze

Milagros Caina-Andree wagt sich in eine weitere Männer-Domäne. Die gebürtige Spanierin wird im Juli in den Vorstand des Autobauers BMW aufrücken und dort für das Personal zuständig sein. Für den traditionsreichen Konzern eine Zeitenwende: Eine Frau an der Spitze hatten die Bayerischen Motorenwerke bisher nicht.

Doch die 49-jährige Managerin hat Erfahrungen in Branchen, in denen vor allem Männer den Ton angeben. Bereits 1999 übernahm sie ihren ersten Vorstandsposten — damals beim Bahntechnikkonzern Vossloh.

Als junge Frau hatte Caina-Andree bei dem Maschinenbauer 1982 nach ihrem Abitur als Auszubildende angeheuert und sich auf der Karriereleiter nach oben gearbeitet, zunächst als Assistentin der Geschäftsführung. 2006 ging sie zur Deutschen Bahn, als Verantwortliche für die Führungskräfte des Verkehrskonzerns. Erst im April 2011 wurde sie Personalchefin bei der Bahn-Tochter Schenker.

Nach dem Amtsantritt zwei weiterer weiblicher Vorstände, werden die 30 deutschen Dax-Konzerne zehn Frauen in ihren Vorständen haben — gemessen an der Zahl männlicher Kollegen, bleibt das ein kleiner Anteil. dpa

“ Wirtschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort