Neil Armstrong: Der Mann im Mond

Neil Armstrong hat sich als erster Mensch auf dem Mond einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Am 21. Juli 1969 deutscher Zeit betrat er den Erdtrabanten. Sein Satz "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit" ist vielleicht der berühmteste des 20. Jahrhunderts.

Das Abenteuer brachte Armstrong, dessen Urgroßvater aus Westfalen stammt, den Beinamen "Kolumbus der Raumfahrt" ein.

Armstrong wurde 1930 auf einer Farm in Ohio geboren und interessierte sich schon früh für Fliegerei. Er bekam ein Stipendium der Navy und studierte Luftfahrttechnik. Im Korea-Krieg flog er als Kampfpilot 78 Einsätze. 1962 präsentierte ihn die Weltraumbehörde Nasa als künftigen Raumfahrer. 1969 dann ging ein Traum in Erfüllung: Der damals 38-Jährige leitete die Mondlandungsmission "Apollo 11".

Nach dem Ausscheiden aus der Nasa lehrte Armstrong als Professor für Luft- und Raumfahrttechnik in seiner Heimat Ohio. Es folgten Ämter in der Wirtschaft, er gründete auch eigene Firmen und brachte es zum Millionär. Der heute 78-Jährige lebt zurückgezogen auf einer Farm in Ohio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort