Nena: Die Powerfrau

Nena, eigentlich Gabriele Susanne Kerner, zählt mit 22 Millionen weltweit verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern in der deutschen Musikgeschichte.

Durch den Hit "99 Luftballons" wurde sie Mitte der 1980er Jahre international bekannt. Doch erst 30 Jahre später bringt die 50-jährige Hagenerin am Freitag mit "Nena - Best Of" erstmals ein Album mit alten Hits und aktuellen Songs auf den Markt.

Die Auswahl gebe aber nur einen kleinen Überblick, sagte die Künstlerin. "Ich kann ja nicht mein ganzes Leben auf ein Album reduzieren."

Die Zeit scheint an Nena fast spurlos vorübergegangen zu sein. Dabei machten ihre 1990 geborenen Zwillinge sie zum Jahreswechsel innerhalb weniger Tage bereits zur doppelten Oma.

Die Beziehung zum Vater, Schauspieler Benedict Freitag, scheiterte. Heute lebt sie mit Philipp Palm zusammen, einem zwölf Jahre jüngeren Schlagzeuger und Musikproduzenten. Mit ihm hat Nena zwei weitere Kinder.

Einen Schicksalsschlag erlitt die Musikerin 1989. Damals starb ihr behinderter Sohn Christopher - kaum ein Jahr alt. Über sich selbst sagt Nena: "Ich bin weder Missionarin noch die erfahrene, perfekte Powerfrau."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort