Notker Wolf: Rockender Mönch

Notker Wolf ist kein gewöhnlicher Mönch. Der weltweit oberste Benediktinermönch, mit Wohnsitz in Rom, hat für Kirchenkreise eine ziemlich untypische Leidenschaft: die Rockmusik. Zu seinen liebsten Liedern zählt „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin.

Der 71-Jährige stammt aus dem Allgäu, und seine Karriere als Rockmusiker, genauer gesagt als E-Gitarrist, begann vor rund 20 Jahren. Damals stieg er in die Band „Feedback“ ein, eine ehemalige Schülerband des Gymnasiums St. Ottilien in Oberbayern. Die veröffentlicht am 27. April ihr zweites Album. Am Freitag wurde es in München vorgestellt. „No Lies“ (keine Lügen) heißt das Werk der Gruppe, die sich zunächst auf Musik von den Rolling Stones spezialisiert hatte. Zu hören ist auf der Platte natürlich auch Notker Wolf. Der begründete seinen Beinamen als „Rockender Mönch“ übrigens mit einem Gitarrensolo zu „Smoke on the Water“ von Deep Purple.

Nicht jedem gefällt die Rockerkarriere des Benediktiners. „Es gibt schon Leute, die sagen: Eigentlich ist das ja keine Musik für Mönche. Dann sage ich: für Mönche deiner Art. Aber für Mönche meiner Art ist es was.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort