Peter Jung: Der Mahner

Peter Jung (59, CDU), Wuppertaler Oberbürgermeister, ist neuer Vorsitzender des nordrhein-westfälischen Städtetags. Er löst turnusgemäß nach zwei Jahren das Mönchengladbacher Stadtoberhaupt Norbert Bude (SPD) ab.

Peter Jung: Der Mahner
Foto: Matthias Balk

Jung war bereits zwischen 2010 und 2012 Vorsitzender.

Jung forderte , die große Koalition in Berlin müsse ihre Versprechen möglichst schnell umsetzen und die Kommunen mit Milliardenbeträgen bei den sozialen Lasten unterstützen. Von der Landesregierung erwartet er, bereits jetzt eine Verlängerung des bis 2020 laufenden Stärkungspaktes für die Kommunen vorzubereiten. „Trotz wichtiger Entlastungen bleibt die Finanzlage vieler NRW-Städte sehr schwierig“, sagte Jung, der selbst in Wuppertal mit einem hohen Schuldenberg von rund zwei Milliarden Euro zu kämpfen hat. Bei den NRW-Kommunen habe sich ein Investitionsstau von 30 Milliarden Euro angehäuft, ein Viertel davon im Verkehrsbereich. Jung engagiert sich im Aktionsbündnis „Raus aus den Schulden“, und macht immer wieder auf die desolate Situation der Haushalte aufmerksam.

Der Betriebswirt ist seit 2000 Oberbürgermeister in Wuppertal. Der begeisterte Wanderer und Tennisspieler ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort