Reuven Rivlin: Der Hardliner

Reuven Rivlin (74) gilt als Hardliner — und will doch Präsident aller Israelis sein. Israels neues Staatsoberhaupt übernimmt das Amt von seinem auch international hoch angesehenen Vorgänger, dem Friedensnobelpreisträger Schimon Peres (90).

Reuven Rivlin: Der Hardliner
Foto: nn

Obwohl der Präsident in Israel eher repräsentative Aufgaben hat, mischte sich Peres immer wieder in die aktuelle Politik ein. Es bleibt abzuwarten, ob Rivlin diesem Beispiel folgt.

Der frühere Parlamentspräsident gehörte zum rechten Flügel der Likud-Partei. Rivlin vertritt siedlerfreundliche Positionen und lehnt einen unabhängigen Palästinenserstaat ab. Stattdessen plädierte er 2010 dafür, dass Palästinenser gleichberechtigte Bürger eines gemeinsamen Staates bleiben sollten.

Rivlin, der auch unter dem Spitznamen „Rubi“ bekannt ist, gilt als hartnäckig, humorvoll und aufrichtig. Er wurde am 9. September 1939 in Jerusalem geboren. Dort studierte er an der Hebräischen Universität Jura. Seit 1988 war er Abgeordneter der Knesset. 2007 kandidierte er vergeblich für das Präsidentenamt. Rivlin ist verheiratet, vierfacher Vater und mehrfacher Großvater. Außerdem brennt er für den Fußball: Er ist Fan des Vereins Beitar Jerusalem und war früher sogar Vereinspräsident. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort