Richard Dreyfuss: Der Rückkehrer

Richard Dreyfuss, US-Schauspieler, war in „Der weiße Hai“ ein todesmutiger Meeresbiologe, der dem Monster in letzter Sekunde entkommt. Diese Rolle und sein Einsatz im Science-Fiction-Film „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ machten ihn in den 70ern zum Star.

Noch heute steht er regelmäßig vor der Kamera — seltener in Hauptrollen, doch als Nebendarsteller hat er nicht an Wirkung verloren. Heute wird er 65 Jahre alt.

Es ist 35 Jahre her, dass Dreyfuss als damals jüngster erwachsener Hauptdarsteller aller Zeiten einen Oscar in Empfang nahm. Er war 30 Jahre alt und hatte Hollywood mit seiner Rolle in der romantischen Komödie „Der Untermieter“ nach einem Stück von Neil Simon im Sturm erobert. Obendrauf gab es auch einen Golden Globe.

Nach dem Oscar-Triumph 1977 ging es für Dreyfuss allerdings blitzschnell bergab. Er verfiel den Drogen und dem Alkohol, die Rollen blieben aus. Ein schwerer Autounfall und eine Festnahme wegen Kokainbesitzes setzten 1982 seiner Karriere fast ein Ende. Doch der Sohn eines jüdischen Anwaltes schaffte ein Comeback. Dreyfuss ist dreifacher Vater und seit 2006 zum dritten Mal verheiratet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort