Roger Cicero: Der deutsche Mr. Swing

Am Samstag steht der Sänger für Deutschland im Finale des European Song Contest.

Helsinki. Roger Cicero steht bei der Eurovisions-Gemeinde hoch im Kurs. Seine Konkurrenten loben die Swing-Musik des deutschen Grand-Prix-Kandidaten, die deutschen Fans bejubeln seinen Titel "Frauen regier’n die Welt", und eine Jury der BBC sieht ihn sogar als Top-Favoriten. Ob der 36-Jährige allerdings auch beim europäischen Publikum ankommt, wird sich Samstag Abend beim Finale des Eurovision Song Contest in Helsinki zeigen. Der deutsche Mr. Swing lässt sich im Vorfeld nicht verrückt machen. "Es wäre schön, in die Top Ten zu kommen. Aber ich gebe keine Prognose ab, ich möchte unbelastet in den Wettbewerb gehen", sagt er. Am Samstag wird er sich vor Millionen von Fernsehzuschauern mit 23 europäischen Konkurrenten messen. "Er ist wirklich sehr, sehr gut", findet Ola Salo, dessen schwedische Band "The Ark" mit dem Titel "The Worrying Kind" zu den Favoriten gehört. Der Schweizer DJ Bobo sagt: "Ich würde für Roger Cicero anrufen." Bei einem Auftritt am Donnerstagabend in der deutschen Botschaft in Helsinki hat der Swing-Musiker Botschafter Hanns Schumacher jedenfalls schon überzeugt. Der resümierte: "Allemagne, douze points" - Deutschland, zwölf Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort