Sigmar Gabriel: Der Vater

Der SPD-Chef ist Vater geworden.

Sigmar Gabriel, SPD-Chef, wird sich im Sommer eine dreimonatige Auszeit von der Politik nehmen. Der Grund heißt Marie und ist wenige Wochen alt. Gabriel ist Mitte April Vater einer Tochter geworden und will daher eine kurze „Elternzeit“ nehmen.

Der 52-Jährige sagte der „Bild“, seine Lebensgefährtin sei Zahnärztin in Magdeburg und wolle ihre Praxis fortführen. Er nehme die Auszeit, um seiner Partnerin „den Wiedereinstieg in ihren Beruf zu ermöglichen“. Anschließend werde seine Tochter eine Kindertagesstätte besuchen. „Wir machen es also so wie Tausende andere Eltern auch“, betonte er.

Gabriel ist seit November 2009 Chef der SPD — er übernahm die Position nach dem Desaster der Partei bei der letzten Bundestagswahl. Der Niedersachse wird auch immer wieder als möglicher Kanzlerkandidat seiner Partei gehandelt — neben Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und dem früheren Bundesfinanzminister Peer Steinbrück.

Gabriel wurde in Goslar geboren. Von Beruf ist er Lehrer — er arbeitete vor seiner politischen Karriere in der Erwachsenenbildung. Als Hobbys gibt er Segeln, Tennis, Radtouren und Reisen an. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort