Souhaila Andrawes: Frei nach kurzer Zeit

Die Terroristin ist die einzige Überlebende der Flugzeug-Entführung in Mogadischu.

Souhaila Andrawes ist die einzige überlebende Terroristin bei der Befreiung des Lufthansa-Flugzeugs Landshut in Mogadischu. 7,34 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend den gleichnamigen Film in der ARD. Darin war die Andrawes-Darstellerin zu sehen, wie sie am Ende verwundet auf einer Trage die Hand zum Victory-Zeichen erhebt.

Ein Jahr nach der Flugzeugentführung 1977 wurde die Palästinenserin in Somalia zu 20 Jahren Haft verurteilt. Zwei Jahre später begnadigte man sie. 1991zog sie mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter nach Norwegen. Dort spürten sie 1994 deutsche Fahnder auf: 1996 wurde sie in Deutschland zu zwölf Jahren Haft verurteilt. 1997 erhielt sie die Erlaubnis, ihre Reststrafe in Norwegen zu verbüßen.

Schon zwei Jahre später wurde sie dort entlassen. Grund: gesundheitliche Beschwerden, die sie seit den Schussverletzungen durch die Erstürmung der Landshut hat. Seitdem lebt sie in Oslo in einer Hundert-Quadratmeter-Wohnung. Einen Job hat sie vermutlich nicht. Über ihre terroristische Vergangenheit spricht die heute 55-Jährige nicht viel. In einem Spiegel-Interview sagte sie: "Ich bin doch nur ein kleiner Baustein in einem großen Theater."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort