Swetlana Medwedewa: Moskaus First Lady

Swetlana Medwedewa, die künftige russische Präsidentengattin, hat ein Faible für teure Kleidung.

Das verrieten allerdings nur die Stiletto-Absätze, mit denen sie in Begleitung ihres Ehemanns Dmitri am Sonntag zur Wahl stöckelte. Denn der Moskauer Schneeregen zwang die 1965 geborene Blondine, sich in einen dicken schwarzen Mantel zu hüllen. Nach Medienberichten hat die künftige First Lady ihre Garderobe aber bereits sorgfältig aufgepeppt, um zur Jackie Kennedy des Riesenreichs zu werden.

Auch sonst glauben in Moskau wenige, dass sich die Tochter eines Soldaten diskret aus der Öffentlichkeit heraushalten werde wie Ljudmila Putina, die Frau des scheidenden Kremlchefs Wladimir Putin. Die studierte Ökonomin Medwedewa wird als stark und gebieterisch beschrieben. Swetlana bedeutet im Russischen "die Helle".

Das Paar Medwedew kennt sich bereits seit der ersten Schulklasse. Dmitri war lange Jahre in die allseits populäre Swetlana verliebt. 1989 heirateten sie in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg. Ihr Sohn Ilja kam 1996 zur Welt. Das genaue Alter der künftigen russischen First Lady wird schon jetzt wie ein Staatsgeheimnis behandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort