Triathlon: Madonna Buder - Die eiserne Nonne

Madonna Buder, katholische Ordensschwester aus den USA, ist gescheitert — und doch eine Heldin. Mit fast 84 Jahren wollte sie beim Triathlon im fränkischen Roth den Weltrekord brechen und als älteste Teilnehmerin ein Langdistanz-Rennen absolvieren.

Madonna Buder nahm mit 83 Jahren am Triathlon in Roth teil.

Madonna Buder nahm mit 83 Jahren am Triathlon in Roth teil.

Foto: Daniel Karmann

Doch in der Nacht zu gestern musste sie abbrechen.

Rund 25 Kilometer waren auf der abschließenden Marathonstrecke noch zu laufen, als Buder wegen des schwülen Wetters und einer Erkältung „aus Vernunftsgründen“ aufgeben musste, wie der Veranstalter mitteilte. Um 6.30 Uhr war Buder am Sonntag mit rund 5400 weiteren Triathleten in den Main-Donau-Kanal gestiegen. Die 3,8 Kilometer Schwimmen absolvierte sie mit Bravour.

Auch die 180 Kilometer auf dem Fahrrad bei mehr als 30 Grad meisterte die zierliche Frau. Dank einer Abkürzung lief sie von der Menge umjubelt trotz Aufgabe dann doch noch außer Konkurrenz lächelnd über die Ziellinie — drei Tage vor ihrem 84. Geburtstag. Buder begann mit 48 mit dem Laufen. Sie hat mittlerweile mehr als 340 Wettkämpfe bestritten. Dabei sammelte sie elf nationale Titel und zwölf Altersklassensiege im Triathlon-Mekka Hawaii über die Ironman-Distanz. Das brachte ihr den Titel „Iron Nun“ ein — Eiserne Nonne. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort