Wendelin Wiedeking: Der Investor

Wendelin Wiedeking (60) steigt um: Der frühere Porsche-Chef setzt jetzt nicht mehr auf schnelle Autos, sondern auf Pizza und Pasta. Der Manager hat eine Restaurantkette gegründet, die Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen soll.

Das erste Restaurant der Kette mit dem Namen Vialino öffnet ihm zufolge Ende Dezember in Ludwigshafen. Mit seinem Unternehmen will er erklärtermaßen der Systemgastronomiekette Vapiano Konkurrenz machen.

Die wiederum zeigte sich irritiert über die Idee und die Ähnlichkeit des Namens. Wiedeking ficht das nicht an: „Wir haben ein eigenständiges Konzept — und werden unsere Restaurants viel rustikaler gestalten.“

Der Ex-Porsche-Chef gilt als kampferprobt. Den Autobauer führte er zu Gewinn-Rekorden — bis sich Wiedeking an der Übernahme des VW-Konzerns verhob. Er musste den Autobauer verlassen, bekam seinen Abgang aber mit 50 Millionen Euro versüßt.

Nach Protesten spendete er die Hälfte an gemeinnützige Organisationen. Aber auch die restlichen 25 Millionen wollen untergebracht werden. Und so investiert Wiedeking. In Immobilien, in eine Schuhmanufaktur und jetzt auch in Pizza.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort