Willem-Alexander: Der Hoffende

Vielleicht wird der Kronprinz der Niederlande schon bald zum König ernannt.

Willem-Alexander ist Kronprinz der Niederlande. Noch. Aber vielleicht ist es damit schon am 30.April vorbei. Da ist "Koniginnedag". Am 30.April 1980 wurde Willem-Alexanders Mutter Beatrix Königin. Und: Am 30. April wäre Beatrix’ Mutter Juliana 100 Jahre alt geworden. Hinzu kommt: Willem-Alexander wird drei Tage vorher 42 Jahre alt - genauso alt wie Beatrix, als sie von Juliana die Krone übernahm.

Nach einer Umfrage denken 80 Prozent der Niederländer, der früher als "Party-Prinz Pils" verspottete Kronprinz Willem-Alexander sei nun reif für die Rolle des Staatsoberhauptes. Und Beatrix wird ihren Sohn kaum so auf die Folter spannen, wie es ihre "Kollegin" in Großbritannien mit Prinz Charles (60) macht.

So jedenfalls wurde ihre letzte Neujahrsansprache mit der Bemerkung "Generationen gehen und Generationen kommen" gedeutet. Aber klarer hat sie sich bisher nicht geäußert. Beobachter des Königshauses setzen daher schon auf kleinste Anzeichen. Wie dieses: Der Hof hat neue Pressefotos von Willem-Alexander, seiner attraktiven Frau Máxima (37) und den entzückenden Töchtern Amalia (5), Alexia (4) und Ariane (2) aufgelegt. Fotos, die sehr nach Königsfamilie aussehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort