Linienbus kracht in Wohnhaus - acht Verletzte

Hamburg/Halstenbek (dpa) - Ein Linienbus ist in Halstenbek bei Hamburg in ein Wohnhaus gekracht. Dabei wurden nach Angaben einer Polizeisprecherin in Bad Segeberg der 52 Jahre alte Busfahrer sowie eine Passagierin schwer verletzt.

Linienbus kracht in Wohnhaus - acht Verletzte
Foto: dpa

Sechs weitere Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen.

Balken ragen in dei zerborstenen Fensters des Linienbusses.

Balken ragen in dei zerborstenen Fensters des Linienbusses.

Foto: Markus Scholz

Warum der Bus um kurz vor 20.00 Uhr unkontrolliert über eine Kreuzung und durch einen Vorgarten fuhr, ehe er die Ecke der Doppelhaushälfte rammte, war zunächst unklar. Möglicherweise habe „ein Krankheitsfall des Busfahrers“ den Unfall ausgelöst, sagte die Polizeisprecherin am Sonntag. Es gebe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot vor Ort.

Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot vor Ort.

Foto: Markus Scholz

Der Fahrer wurde beim Aufprall hinter dem Steuer eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrgäste wurden von Ersthelfern versorgt und später in umliegende Kliniken gebracht.

Es entstand ein hoher Sachschaden am Haus und am Bus.

Es entstand ein hoher Sachschaden am Haus und am Bus.

Foto: Markus Scholz

Der Carport eines Nachbarhauses sei bei dem Unfall umgerissen worden, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks rückten an, um das Doppelhaus abzustützen. Erst danach wurde der Bus aus der Hauswand gezogen. Die Polizei schätzte die Schadenshöhe auf rund 300 000 Euro.

Die Feuerwehr dokumentiert den Schaden am Unglücksort

Die Feuerwehr dokumentiert den Schaden am Unglücksort

Foto: Markus Scholz
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort