Liquid Ecstasy: Ein Albtraum für Frauen

Es wird Frauen ins Glas gemischt, um sie willenlos zu machen. Auch im Rheinland häufen sich die Fälle.

Wuppertal/Düsseldorf. Wenn ein Mädchen in einem Club zusammenbricht, steht das Urteil allzu schnell fest: Sie hat zuviel getrunken. Kaum einer denkt daran, dass Liquid Ecstasy dahinter stecken könnte. Ein Betäubungsmittel - auch als Vergewaltigungsdroge bekannt - das dazu benutzt wird, um Frauen ihren Willen zu nehmen. Jahrelang galt Liquid Ecstasy als Gerücht. Dabei hat die Polizei in Köln und Düsseldorf regelmäßig mit Frauen zu tun, die annehmen, dass sie mit Liquid Ecstasy betäubt und dann missbraucht worden sind.

Birgit Gladbach-Eckstein vom Verein Frauenberatung und Selbsthilfe in Wuppertal hat im letzten halben Jahr mit vier jungen Frauen im Alter von 17 bis 23 Jahren gesprochen, die glauben, Opfer der Droge geworden zu sein. Ein Mädchen ist im benebelten Zustand mit einem Mann mitgegangen, sie landete in seinem Bett. Später hat sie erfahren, dass er sie gefilmt hat. "Solche Bilder kriegen sie nie mehr aus dem Internet", sagt Birgit Gladbach-Eckstein.

Die Wirkung der Droge setzt schon nach zehn bis 15 Minuten ein. Ist die Dosis gering, tritt ein alkoholähnlicher Rausch ein. In höheren Dosen führt sie zu Gedächtnislücken, Bewusstlosigkeit bis hin zum Herz-Kreislauf-Versagen. "Wenn die Mädchen Glück haben, wird ihnen einfach nur schlecht. Andere gehen mit irgendjemandem mit", sagt Birgit Gladbach-Eckstein.

Liquid Ecstasy ist für Ärzte, Polizisten und Drogenberater ein Phantom, weil es kaum nachweisbar ist. "Wir haben keinen Fall, bei dem wir mit Sicherheit sagen können, dass Liquid Ecstasy im Spiel war. Es gibt Frauen, die es vermuten", sagt André Hartwich von der Polizei Düsseldorf. "Es gibt keine Schnelltests", sagt Rudolf Nippus von der Feuerwehr Wuppertal. Die Rettungskräfte seiner Wehr werden regelmäßig zu Entwicklungen auf dem Drogenmarkt geschult, 2007 erstmals auch zu Liquid Ecstasy. Die Droge kann nur sechs Stunden lang im Blutkreislauf und 20 Stunden lang im Urin nachgewiesen werden. Nur wer rechtzeitig ein Krankenhaus aufsucht und sein Blut untersuchen lässt, hat eine Chance, der Droge auf die Spur zu kommen.

Tobias Wicht betreibt den Butan Club in Wuppertal. Er serviert vorsorglich 80 Prozent aller Getränke in Flaschen und sagt: "Unsere Türsteher achten auf Mädchen, die am Arm eines Mannes den Club verlassen. Im Zweifelsfall fragen wir, woher sie sich kennen, oder nehmen ihre Personalien auf."

Dass die Droge tatsächlich in Wuppertal und Umgebung kursiert, weiß Dieter Marenz von der Beratungsstelle für Drogenprobleme: "Im Jahr kommen etwa 70 Personen zu uns, die Ecstasy nehmen. Etwa ein Drittel von ihnen konsumiert auch Liquid Ecstasy, weil sie es einfach mit der Techno-Droge verwechseln."

Droge Liquid Ecstasy ist farb- sowie geruchslos und hat einen leicht salzigen oder seifigen Geschmack.

Nachweis Der enthaltene Wirkstoff Gamma-Hydroxy-Buttersäure (GHB) kann maximal sechs Stunden nach der Einnahme im Blut und 20 Stunden im Urin nachgewiesen werden.

Notfall Hilfe gibt es bei der Polizei oder Beratungsstellen: Frauenberatung Wuppertal Tel. 0202/ 30 60 07; Frauenberatung Krefeld Tel. 02151/80 05 71; Frauen helfen Frauen Remscheid Tel. 02191/662466; Frauen helfen Frauen Solingen 0212/55470; Frauen-Krisentelefon Düsseldorf, Tel. 0211/68 68 54

Nur wenn sie schnell genug reagieren, kann die Droge überhaupt durch Bluttests nachgewiesen werden. Nur dann gibt es eine Chance auf Aufklärung. Jetzt haben die Täter noch freie Hand. Und es existiert eine Dunkelziffer, von der Experten annehmen, dass sie jetzt schon gigantisch ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort