Luxus-Besitz von Ex-Diktator Ben Ali wird versteigert

Paris. Sportschlitten, Juwelen und Möbel aus Gold: Der gestürzte tunesische Diktator Ben Ali liebte den Luxus. Nun kommen die Kostbarkeiten unter den Hammer. Höhepunkt der Auktion, die am Sonntag begann, sind 39 Sportwagen.

In den nächsten vier Wochen werden rund 12 000 Stücke des Ex-Präsidenten und seiner Großfamilie in einem Hotel in der Hauptstadt Tunis versteigert.

Mit der Versteigerung hofft die tunesische Regierung auf Einkünfte von rund 10 Millionen Euro. Im Juni hatte ein tunesisches Gericht den gestürzten Präsidenten und seine Frau Leila wegen illegaler Bereicherung in Abwesenheit zu 35 Jahren Haft verurteilt. Ben Ali lebt seit dem vergangenen Jahr nach 23 Jahren an der Macht im Exil in Saudi-Arabien. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort