Mann entdeckt Babyleiche in Bett von Vormietern

Das tote Neugeborene lag unter der Matratze.

Bad Griesbach/Passau (dpa) - In seiner Wohnung in Niederbayern hat ein Mann im Bett von Vormietern eine Babyleiche entdeckt. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte eine 22-Jährige das tote Kind in dem Haus in Bad Griesbach (Landkreis Passau) unter einer Matratze versteckt. Der Passauer Leitende Oberstaatsanwalt Helmut Walch sagte am Freitag, er gehe davon aus, dass die Mutter den Säugling getötet habe. Die Frau wurde festgenommen.

Die Obduktion hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft ergeben, dass dem kleinen Jungen mit einem scharfkantigen Gegenstand so auf den Kopf geschlagen wurde, dass der Schädel brach. Bei der Vernehmung gab die Mutter zu, dem Baby mit dem Griff einer Zange auf den Kopf geschlagen zu haben. Zunächst hatte sie erklärt, das Kind sei bei der Geburt gestorben. Der heutige Bewohner der Wohnung hatte sich über einen strengen Verwesungsgeruch gewundert. Am Dienstag fand er dann in einem alten Bett die Leiche des Neugeborenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort