Mazza moderiert „ML Mona Lisa“

Mainz (dpa) - Fernsehmoderator Alexander Mazza wird künftig vertretungsweise das ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“ präsentieren. Der 39-Jährige springt für Hauptmoderatorin Barbara Hahlweg das erste Mal am 11. Februar ein, wie das ZDF am Dienstag in Mainz mitteilte.

„Der erste Kontakt mit ihm war schon mal sehr lustig, und ich bin gespannt, wie er seine männliche Perspektive in die Sendung einbringt“, sagte Hahlweg. Mazza soll für sie einspringen, wenn sie im Urlaub ist oder krankheitsbedingt ausfällt.

Mazza ist in 23 Jahren der erste Moderator, der „Mona Lisa“ präsentiert. Kleine Ausnahme: In einer Sendung zum Thema „Mann + Frau = Chaos²“ stand 1999 der heutige Regierungssprecher Steffen Seibert als Co-Moderator vor der „Mona Lisa“-Kamera.

Seit diesem Jahr trägt das ursprüngliche Frauenmagazin den Untertitel „Frauen, Männer und mehr“. „Wir nehmen die Emanzipation ernst, für uns ist sie jedoch keine Einbahnstraße“, sagte Redaktionsleiterin Sibylle Bassler in München.

Die überwiegend mit Frauen besetzte Redaktion ist für Mazza nach eigenen Worten kein Problem: „Ich brauche keine Männer um mich, um ein Kerl zu sein. Ich bin mit zwei Schwestern groß geworden, gerne unter Frauen und bald auch zu Hause Hahn im Korb.“ Anfang März erwartet Mazzas Frau ein Baby. „Es wird ein Mädchen“, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort