Megastau auf der A 1 wegen Notreparatur an Rheinbrücke

Stahlteil am Brückenende war gebrochen.

Leverkusen. Sehr viel Geduld mussten Pendler am Dienstagabend und am Mittwochvormittag auf dem Kölner Autobahnring aufbringen. Zeitweise staute sich der Verkehr auf einer Gesamtlänge von mehr als 30 Kilometern. Auch Ausweichstrecken waren völlig überlastet. An den Rheinfähren in der Umgebung bildeten sich lange Warteschlangen.

Hauptgrund war eine Notreparatur an der Rheinbrücke Leverkusen (A1) in Fahrtrichtung Koblenz. Die beiden gesperrten Spuren waren am Nachmittag wieder frei. In der Nacht zu Freitag (21 bis 5 Uhr) müssen dort allerdings noch einmal zwei Spuren Richtung Koblenz gesperrt werden.

Nach Auskunft von Straßen.NRW, dem Straßenbaubetrieb des Landes, hatten Autofahrer ungewöhnliche Geräusche bemerkt. Eine Kontrolle ergab, dass sich ein Stahlteil an der Dehnungsfuge in der Fahrbahn am Brückenende gelöst hatte. „In so einem Fall müssen wir sofort reagieren, da sonst Unfallgefahr besteht“, erklärt Klaus Chudobba von der Autobahnmeisterei. Auf die Stabilität der Brücke hatte der Defekt keine Auswirkungen.

Solche Notreparaturen sind laut Straßen.NRW selten, allerdings steigt der Sanierungsbedarf an Brücken. Viele sind wie die Rheinbrücke rund 50 Jahre alt und damals für deutlich weniger Verkehr ausgelegt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort