Miss Türkei aus Solingen: Großes Glück mit der Unglückszahl 13

Solingen. Scheinwerferlicht, edle Abendgarderobe, Diademe - ganz schön glamourös, das Leben einer Schönheitskönigin. Doch wer würde vermuten, dass die Schönste der Schönen an diesem Abend in Istanbul eine Einwohnerin von Solingen ist?

Die 19 Jahre alte Ebru Sam besucht die 12. Klasse des Friedrich List Berufkollegs, strebt das Fachabitur an und treibt in ihrer Freizeit viel und gerne Sport. Ein ganz normales Teenagerleben also. Allerdings modelt sie seit einem halben Jahr neben der Schule.

Freunde schlugen ihr vor, sich bei der Miss Turkey 2009 Wahl in der türkischen Hauptstadt Istanbul zu bewerben. "Was hab ich zu verlieren?" fragte sich Ebru und wagte den Versuch. Sie brachte den Titel nach Hause.

100 000 Mädchen von überall hatten sich beworben. 150 von ihnen kamen in die engere Wahl. Am Ende waren es dann 20 Mädchen, die gemeinsam in ein "Camping Lager" ziehen durften. Wer allerdings glaubte, sich dort eine entspannte Zeit machen zu können, der täuschte sich: "Es war ein bisschen wie bei der Bundeswehr!", erzählt Ebru lachend.

Sportprogramm, strenge Diät, Fototermine und Rhetorikkurse - 17 Tage lang lernten die Mädchen alles über das harte Leben einer Schönheitskönigin. Gab es da nicht auch mal Neid und Zickenkrieg? "Das war eine große Befürchtung von mir, aber wir waren wie eine große Familie!"

Das große Finale, das auch teilweise im türkischen Fernsehen übertragen wurde, fand am 29. April in Istanbul statt. Am Ende fiel die Entscheidung auf Ebru. Ausgerechnet das Mädchen mit der Startnummer 13.

"Sie hatte schon vor der Show gesagt, sie würde die Unglückszahl zu ihrer Glückszahl machen!", erzählt ihre Mutter stolz. Neben einigen Reisen darf Ebru nun auch eine Wohnung in Istanbul ihr eigen nennen. Kann sie sich vorstellen ganz dort hin zu ziehen? "Ja, das könnte sein, aber dann erst nach der Schule!"

Ab jetzt repräsentiert sie die Türkei, doch wie vertraut ist sie als gebürtige Deutsche mit dieser? "Meine Eltern haben sehr darauf geachtet, dass ich von beiden Kulturen etwas mitbekomme! Wir feiern Weihnachten und Ostern, aber auch die türkischen Feste!" Sie sei zweisprachig aufgewachsen, viele Tanten und Kusinen leben in der Türkei.

"Solingen ist meine zweite Heimat!" Hier leben ihre engsten Verwandten, ihre jüngere Schwester Esra war im letzten Jugendstadtrat aktiv, auch die Eltern fühlen sich hier sehr wohl. "Wir lieben Solingen!", fügt die Mutter hinzu. Doch zunächst steht das kommende Jahr im Zeichen von Miss Turkey.

Wann immer etwas Wichtiges anstehen sollte, muss Ebru die Koffer packen und um den Globus reisen. Im November wird sie zur Miss World-Wahl nach Kapstadt fliegen und dort auf 120 Schönheitsköniginnen aus anderen Ländern treffen. "Dann heißt es wieder Diät, Übungen, Choreografien und das Laufen proben . . ."

Kann sie sich vorstellen auch in Zukunft so zu arbeiten? Mehrere Angebote hat sie bereits, unter anderem für einen Film. "Das könnte ich machen, aber ich möchte studieren, am liebsten Textilbetriebswirtschaftslehre. In interessiere mich seit Jahren für Mode und möchte später Modedesignerin werden!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort