Mount McKinley heißt offiziell wieder Denali

Talkeetna (dpa) - Nordamerikas höchster Berg heißt künftig wieder Denali. Kurz vor seiner Reise nach Alaska hat US-Präsident Barack Obama die seit Jahrzehnten von dem Staat geforderte Umbenennung offiziell durchgesetzt.

Mount McKinley heißt offiziell wieder Denali
Foto: dpa

Der ursprüngliche Name der Athabasken-Indianer ist in Alaska seit Jahrzehnten amtlich und praktisch jeder, ob von Einheimischen oder Europäern abstammend, nutzt ihn. Im Rest der USA war die offizielle Bezeichnung aber seit mehr als 100 Jahren Mount McKinley.

„Dieser Namenswechsel berücksichtigt den heiligen Status des Denali für viele Ureinwohner Alaskas“, sagte Innenministerin Sally Jewell. „Der Name Denali wird seit Generationen benutzt.“ Deshalb werde der alte Name in Anerkennung der Traditionen und der Menschen in Alaska nun offiziell.

Denali bedeutet „der Große“, der Berg nimmt eine Sonderstellung ein. Mit 6168 Metern ist er zwar zweieinhalb Kilometer kleiner als die Gipfel des Himalaya. Die beginnen aber auf einem viel höheren Plateau. Vom Fuß bis zur Spitze gilt der Denali als höchster Berg der Welt. Vor zwei Jahren wurde nach neueren Messungen die Höhe des Berges von 6194 auf 6168 Meter festgesetzt - 26 Meter, die viele Menschen in Alaska in ihrer Ehre trafen. Der Denali ist aber immer noch der mit Abstand höchste Berg in Nordamerika.

Für den Tourismus des Staates ist er sehr wichtig, auch wenn er selten zu sehen ist: Der Berg ist so groß, dass er sein eigenes Wetter macht und sich die meiste Zeit in Wolken hüllt. Für Bergsteiger ist er eine besondere Herausforderung, weil er für extrem plötzliche Wetterumschwünge, eisige Nächte und Stürme bekannt ist.

Vermessen wurde der Berg zum ersten Mal 1896. Unterstützer von William McKinley benannten den Berg nach dem Präsidentschaftskandidaten, der kurz darauf tatsächlich gewählt wurde. In Alaska nannte man ihn aber immer Denali und seit 1975 gilt das auch offiziell, selbst der vom Bund verwaltete Nationalpark heißt Denali National Park. Auf allen Karten der „lower 48“, so nennt man in Alaska den Rest der USA, hieß er aber weiter Mount McKinley. Denn Widerstand kam vor allem aus dem einflussreichen Ohio - der Heimat des 1901 erschossenen Präsidenten McKinley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort