Neubau der Rheinbrücke wird nicht vor 2020 fertig

Leverkusen. Vertreter des NRW-Verkehrsministeriums und Mitarbeiter von Straßen NRW haben Mittwoch erneut Gespräche über den für Lkw gesperrten Abschnitt der Autobahn 1 an der Leverkusener Rheinbrücke geführt.

„Es ging unter anderem darum, ob und wie der Neubau vorgezogen werden kann“, sagte Bernhard Meier, Sprecher des Verkehrsministeriums.

Ursprünglich sollte bis 2025 eine neue Brücke gebaut werden. Durch die erheblichen Schäden wird nun ein schnellerer Neubau anvisiert. „Dennoch wird das sicherlich bis 2020 dauern, denn vorab müssen noch Planungs- und Genehmigungsverfahren eingeleitet werden“, erklärt Meier.

Am Mittwoch wurde zudem bekannt, dass auch die Ruhrtalbrücke auf der Autobahn 52 voraussichtlich im Sommer 2014 saniert werden muss. „Wir befinden uns in der Planungsphase“, sagte eine Sprecherin von Straßen NRW. Das Projekt werde „mehrere Millionen Euro“ kosten. att

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort